Zentrum für Fußchirurgie

Dr. Rainer Schwarz

Arthrodese/Gelenkversteifung

 

Die Versteifung bewirkt, dass die sich reibenden Knochen zusammenwachsen, wodurch schmerzhafte Bewegungen gar nicht mehr möglich sind. Dank den zahlreichen übrigen Fussgelenken, die kompensatorisch eingesetzt werden – sofern sie noch intakt und beweglich sind! –, bleibt das Gehvermögen bestehen. Da die Belastung der übrigen Fußgelenke aber zunimmt, werden auch sie in Mitleidenschaft gezogen und können schließlich ebenfalls eine schmerzhafte Arthrose entwickeln. Weitere Versteifungen sind dann häufig unumgänglich – mit der unliebsamen Folge, dass der Fuss steifer und der Gang schwieriger wird.

Bis vor wenigen Jahren, in den allermeisten Kliniken auch heute noch, war die Versteifung Operation der ersten Wahl bei fortgeschrittener Arthrose des oberen Sprunggelenkes. Die Resultate sind in sehr vielen Fällen auch nach Jahren hervorragend. Bei ansonsten intakten Nachbargelenken im Fuss ist ein weitgehend normales Gehen möglich, ein Hinken wird vom Laien meist nicht bemerkt. Für Patienten, welche in einem körperlich belastenden Beruf arbeiten oder in Fällen mit einer starken Fehlstellung oder Instabilität, welche durch einen Gelenksersatz nicht behoben werden können, ist die Versteifung auch bei uns immer noch ein häufig durchgeführter Eingriff.